MySpace: www.myspace.com/dikemusik

Die Geschichte von "DIKE" beginnt anno 1993, als noch am ersten Kapitel der deutschen HipHop Historie geschrieben wurde und von Rap-Boom noch keine Rede war.
Die ersten Raperfahrungen sammelte DIKE mit der Party-Parasiten-Posse. Im Jahr 1994 gründete Dike Uchegbu (aka DIKE), Daniel Marre (aka TERENCE CHILL) und Paul Damerau (aka BIG P) die Band "Reimwärtz". Der Crewname war bezeichnend, denn die Lebenswege der drei Wittener wurden reimend beschritten. Die Wahl des Bandnamens war somit Wegweisend. Die drei haben ein Proberaum in einem alten BUNKER gemietet, wo Sie an Ihren Rap-Skills gearbeitet haben. So entstand die BUNKERWELT in Witten.
1998 haben sich die Wege der drei Wittener getrennt, Dike hat seine Solo-Karriere gestartet und Daniel und Paul gründeten die heut bekannte Rap-Kombo "OnAnOn".

Selten zuvor war ein Debutalbum wie "Pottpüree" (1998) eine derart einschneidene Kerbe in der Geschichte des HipHop. DIKE verband endlich alles, wofür im Normalfall drei Alben von drei verschiedenen Acts nötig gewesen wären. Und auch das neue Material hebt sich deutlich vom üblichen HipHop-Einheitsbrei ab. Nicht harte Battle-Rhymes oder Songtexte über die Coolness der eigenen Person, sondern intelligentes Storytelling und stilsicheres chillen steht hier im Vordergrund.
Die Live Performance hebt sich, wie sollte es anders sein, natürlich ebenfalls vom Normalem ab, denn DIKE spielt mit kompletter Live-Band, was ihn zu einem unvergesslichem Konzerterlebnis macht. Der VÖ des neuen Albums musste zwar wegen der Pleite des Lables Deck8 verschoben werden, aber das neue Album wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dann, das ist sicher, wird wieder eine neue Ära im HipHop eingeleitet. Zu sehen ist DIKE in den aktuellen Videos von: Creutzfeld&Jacob, ABS und SCU, sowie als Model für MAZINE in den aktuellen ganzseitigen Anzeigen.

DISCOGRAPHIE

ALBEN

1998 - DIKE - Pottpüree / Deck8






SINGELS & FEATURES


1998 - DIKE - "Mit dem Kopf Unterwegs" (Maxi)







1998 - DIKE - "Doppelt Pürriert" (Maxi)






1999 - DIKE - "Ein Tag So Schön Wie Heute" (Maxi)






2000 - DIKE - "Schwerkraft" (Decks&Mics)







2000 - Creutzfeld&Jakob (Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag) - "Witten" feat. Dike






2000 - A.B.S. (Kinderspiel) - "Weißt Du ?" feat. Dike, C&J, OnAnOn






2000 - Paktofonika (Kinematografia) - "2 Kilo" feat. Dike, OnAnOn, Laki,Kams, L.o.






2001 - DIKE - Decks'n'Mics 2







2001 - R.A.G. - RAGTime - "Metropolis 200" feat. Dike, C&J, OnAnOn






2002 - Die L.P. (Opus Magnum) - "Überregionaljoint" feat. Dike, OnAnOn






2002 - DIKE -"Feuer Zieh mit Mir" (Maxi)







2004 - Rahim (Eksperyment Psycho) - "wie siehts aus" Dike






2005 - Schwarzes Gold - Ruhrpottsampler







2005 - Terence Chill (Der Antiheld) - "aka" feat. Dike